Herausforderung “Sucht im Alter”
Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit im Alter ist ein Thema, über das wenig gesprochen wird. Gleichzeitig ist es vor allem in der Pflege präsent und kann zu herausfordernden Situationen führen.
Wie kommt es, dass Menschen im Alter eine Abhängigkeit entwickeln? Welche Besonderheiten und Probleme können daraus entstehen? Wie kann man vorbeugen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es im Rahmen der Alten- und Suchthilfe?
Lucie Kolb versucht diese Fragen anhand der Erfahrungen aus der Suchtberatung zu beantworten und gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren. Sie ist Sozialpädagogin bei der Fachstelle für Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit und dort für das Thema Sucht im Alter zuständig.
Programm
ab 14:30 Uhr Check-in
15:00 Uhr Begrüßung und „Warm-Up“
15:10 Uhr Aus der Praxis für die Praxis: Interview – „Sucht im Alter“ | Lucie Kolb, Sozialpädagogin bei FAM
15:30 Uhr Pause
15:45 Uhr Gemeinsamer Dialog
16:45 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
ab 17:00 Uhr Check-out und Get-together
Teilnehmerzahl
max. 25
Zielgruppe
alle Interessierten
Fortbildungspunkte
Das Online-Seminare ist bei der Registrierung beruflicher Pflegender (RbP) gemeldet. Die Fortbildungspunkte sind auf der Teilnahmebestätigung, die Sie jeweils nach dem Seminar erhalten, kenntlich gemacht.
Ansprechperson
Céline Düzdag
(0511) 544 1038-2
duezdag@dge-niedersachsen.de
Hinweis
Erhalten Sie keine Anmeldebestätigung direkt nach dem Abschicken des Online-Formulars, dann kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Wenn dort keine Bestätigung eingegangen ist, schreiben Sie uns zur weiteren Abklärung gerne eine Mail.