Unser Podcast “Zu Tisch, bitte!”

Informationen über Ernährung findest du viele. Doch woher weißt du, was davon wirklich stimmt? Und wie ist der aktuelle wissenschaftliche Stand überhaupt?

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. - Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen

Hier bietet dir unser Podcast „Zu Tisch, bitte!“, der Ernährungspodcast aus Niedersachsen, eine Orientierung, so dass du dir deine eigene Meinung bilden kannst. Wir greifen aktuelle Themen zur Ernährung auf, laden Expert*innen ein oder diskutieren miteinander.

Ein gemeinsamer Podcast der Vernetzungsstelle Seniorenernährung und der DGE-Sektion Niedersachsen.

Aktuellste Episode

Teil 1: Glutenunverträglichkeit – oder Zöliakie??

Glutenunverträglichkeiten scheinen weit verbreitet zu sein. Aber was heißt das eigentlich? Gibt es Unterschiede und wie passt die Zöliakie da rein?

Wir haben Stefanie Reicherter von der Deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) zu Gast und in der ersten Folge erklärt sie uns die Unterschiede der einzelnen „Glutenunverträglichkeiten“. Wie können sie diagnostisch auseinandergehalten werden, was bedeutet die Diagnose Zöliakie und welche Symptome können (aber müssen nicht) auftreten?

Hör rein – wir freuen uns auf dich!

Teil 2: Ist das auch glutenfrei?? Zu Hause und unterwegs!

Zöliakie erfordert eine glutenfreie Diät. Was bedeutet das? Langt es, wenn einfach nur glutenfreie Lebensmittel eingekauft werden oder hat es Folgen auch für den Umgang und die Lagerung von Lebensmitteln zu Hause und in der Einrichtung?

Wir haben wieder Stefanie Reicherter von der Deutschen Zöliakiegesellschaft (DZG) zu Gast und in dieser Folge schauen wir uns mit ihr die Praxis an. Sie erzählt uns auch, welche Hilfestellung die DZG leisten kann.

Hör rein – wir freuen uns auf dich!

STAFFEL 2

1 | Faire Ernährungsumgebungen – Ernährungsarmut in unserer Mitte?!
2 | Ernährung im Alter – alles anders?!
3-5 | KIDS EDITION der DGE-Sektion Niedersachsen
6 | Immer eine Flasche auf dem Tisch?!
7 | Wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft – Klinikverpflegung im Fokus!
8 | KIDS EDITION der DGE-Sektion Niedersachsen

STAFFEL 1

1 | 40 Jahre DGE in Niedersachsen –  Ernährung: früher, heute, morgen
2 | Ernährungsverhalten –  wieso, weshalb, warum?
3 | Nudeln, Mehl, Hefe und Öl?! Ernährungsverhalten in Krisenzeiten
4 | Angestupst: Gesunde Wahl als die einfache Wahl
5 | Mensa und Betriebsgastronomie: Gemeinsam statt einsam
6 | Essen vergessen?! Blickwinkel Demenz
7 | Wirf weniger Lebensmittel weg!

STAFFEL 2

STAFFEL 1

Was sind deine Gedanken zu einer Folge? Was sind deine Erfahrungen und Ideen? Und hast du ein Thema, was wir bei einer der nächsten Folge aufgreifen sollen?

Dann schreib uns das gerne: podcast@dge-niedersachsen.de

Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen (DGE)
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Was wollen wir essen?

Ihr 70. Jubiläumsjahr nimmt die Fachgesellschaft zum Anlass für den neuen DGE-Podcast “Was wollen wir essen?” und startet mit einer Doppelfolge. Weitere Folgen werden monatlich veröffentlich. In den ersten sechs Ausgaben zeigt Moderatorin Henriette Schreurs gemeinsam mit ihren Gästen, wie uns die Ernährung beeinflusst und welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf die Umwelt haben.

Auch interessant

Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen (DGE-Sektion)
Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen (DGE)
Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen (DGE-Sektion)