Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen

2. Tag der Seniorenernährung Niedersachsen

Auch in diesem Jahr standen beim 2. Tag der Seniorenernährung Niedersachsen die Lieblingsspeisen älterer Menschen im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Online-Events „Lieblingsspeisen optimieren“ wurden am 27. September aufbauend auf drei fachlichen Vorträgen Ideen gesammelt, wie das Speisenangebot in Senioreneinrichtungen sowie bei ‚Essen auf Rädern‘ und in der Tagespflege pflanzenbasierter gestaltet werden kann – ohne dabei die Vorlieben der Bewohner*innen aus dem Blick zu verlieren.

Pflanzenbasierte Ernährung – wieso, weshalb, warum?

Zunächst zeigte Heike Hanisch, Geschäftsführerin des Umweltzentrums Hannover e. V. den Zusammenhang von „Ernährung und Klimaschutz“ auf. Dabei wurde hervorgehoben, dass für die Erzeugung von tierischen Produkten deutlich mehr Treibhausgase ausgestoßen werden als für pflanzliche Lebensmittel. Laut Frau Hanisch ist im Sinne der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ein Umdenken für die Gemeinschaftsverpflegung notwendig, damit pflanzliche Gerichte einen größeren Anteil in den Speiseplänen einnehmen.

DGE-Qualitätsstandard – Nachhaltig und gesundheitsfördernd

Daran anknüpfend verdeutlichte Selina Wachowiak von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen (DGE-Sektion), dass die nachhaltigen mit den gesundheitsförderlichen Aspekten bei einer pflanzenbetonten Ernährung eng verbunden sind. Basis war der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit ‚Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen.

Pflanzenbasierte Speisengestaltung – praktische Umsetzung

Als dritten Beitrag stellte Anja Köchermann von der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Niedersachsen e. V. Möglichkeiten vor, wie eine pflanzenbasierte Speiseplanung in die Praxis umgesetzt werden kann. Dabei wurden alle Schritte von der Planung über den Einkauf, die Lagerung, Zubereitung und Ausgabe bis zur Entsorgung besprochen.

Insgesamt wurde deutlich, dass sich eine pflanzenbasierte Ernährung aus Getreide/-produkten, Gemüse/Salat, Hülsenfrüchten und Obst, die durch geringere Mengen von tierischen Produkten ergänzt wird, positiv auswirken kann: Auf die Umwelt, die Gesundheit der älteren Menschen sowie den Geldbeutel der Einrichtungen und Menüdienstleistenden. Daher lohnt sich ein Blick in die Küchen der Senioreneinrichtungen, um das Angebot pflanzenbasiert zu gestalten.

Workshop – Optimierung eines Beispielspeiseplans: pflanzenbasiert!

Im Anschluss an die Vorträge wurden Workshops durchgeführt, in denen die Teilnehmenden in Kleingruppen ihren Ideen freien Lauf lassen konnten. Dabei wurden viele Tipps und pflanzenbasierte Rezeptideen ausgetauscht und gesammelt. Besonders der Einsatz von Hülsenfrüchten wurde betont: Beispielsweise in Lasagnen, Bolognesen, Salaten, Aufstrichen oder als Bratlinge können Linsen, Bohnen, Kichererbsen und Co. eingesetzt werden und liefern so Proteine und weitere wertvolle Nährstoffe. Sie schmecken in verschiedenen Varianten und schonen gleichzeitig die Umwelt.

Außerdem berichteten die Teilnehmenden, dass die meisten Senior*innen „bunte Teller“ bevorzugen würden. Neben den optischen und geschmacklichen Aspekten bietet eine saisonale sowie regionale Auswahl an Gemüse und Salat sowie Obst den Bewohner*innen eine Orientierung durch das Jahr. Im Sommer wird bspw. vermehrt frisches Beerenobst und im Winter werden warme Eintöpfe und hausgemachte Obstkompotts angeboten.

Nach den Workshops konnten sich die Teilnehmenden im Plenum noch einmal austauschen und viele neue Rezept-Inspirationen für sich und ihre Arbeit mitnehmen. Außerdem hielt die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen eine Vielzahl pflanzenbasierter Rezepte für die Teilnehmenden bereit, die gemeinsam mit Anja Köchermann erarbeitet wurden. Diese stehen  in Kürze zum Herunterladen unter Rezepte für Sie bereit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für die aktive Mitgestaltung der Veranstaltung und freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir nach der Veranstaltung per anonymer Evaluation erhalten haben.

So war der erste Tag der Seniorenernährung Niedersachsen am 1. Oktober 2021:

  • Nachbericht: Online-Kochevent “Lieblingsspeisen optimieren!”
  • anschauliche Rezeptkarten zu den Themen Proteinversorgung im Alter, Fehl- und Mangelernährung sowie Kau- und Schluckbeschwerden