Vielfältige Praxistipps für eine nachhaltige Verpflegung: Für Sie auf unseren Webseiten neu aufbereitet

Wie können Schüler*innen, Berufstätige und ältere Menschen gleichermaßen genussvoll, gesundheitsfördernd und nachhaltig verpflegt werden? Antworten auf diese Frage geben seit inzwischen mehr als zehn Jahren die Webseiten von „Schule + Essen = Note 1“, „Job & Fit“ sowie „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben.“ Sie bieten damit Unterstützung rund um die Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards (https://www.dge.de/gv/dge-qualitaetsstandards/). Nach umfänglicher Überarbeitung bieten die Seite nun noch mehr Informationen, Praxistipps und eine neue Struktur. Im Vordergrund der Neugestaltung stand die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit.

Nachhaltigkeit als zentrales Thema

Die Themen Umwelt- und Klimaschutz gewinnen auch in der Gemeinschaftsverpflegung zunehmend an Bedeutung. Entsprechendes Hintergrundwissen und praktische Tipps dazu, wie etwa Speisereste reduziert, mehr pflanzenbasierte Gerichte angeboten oder Ressourcen eingespart werden können, sind nun in allen relevanten Rubriken zu finden. Verpflegungsverantwortliche und Praktiker*innen werden dadurch auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Verpflegung unterstützt.

Schule + Essen = Note 1
Nachhaltiges Wissen zur Verpflegung gebündelt für jede Zielgruppe Auf der neuen Seite können sich die Essensanbietenden und die Schulen bereits über die gebündelte Zusammenstellung freuen. Auch die Schüler*innen und Eltern erhalten zukünftig noch eine eigene Rubrik. Aber die bewährten Inhalte wie die umfängliche Rezeptdatenbank oder das Medienangebot bleiben erhalten und werden zukünftig sukzessive um vornehmlich digitale Angebote erweitert.

Die neuen Reiter „ESSENSANBIETENDE“, „SCHULE“ und „MEHR WISSEN“ führen die Interessierten durch die gruppenspezifische Gliederung gezielt zu ihren Informationen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt dabei in allen Bereichen eine zentrale Rolle. Außerdem wurden viele Praxistipps ergänzt, die sich in allen Themenfeldern wiederfinden. Die Seite wird laufend aktualisiert und ergänzt.

All diejenigen, die ein Verpflegungsangebot planen, herstellen und / oder anbieten, werden mit der Rubrik “ESSENSANBIETENDE“ angesprochen. Dort finden sie zusätzliche Umsetzungshilfen, die sich entlang der Prozesskette orientieren. In den Unterpunkten Planung, Einkauf, Zubereitung, Ausgabe, Entsorgung und Reinigung, Getränkeversorgung und alles Rund um die Gesetze, finden sich viele Tipps zur Umsetzung vor Ort.

Der Reiter „SCHULE“ enthält hauptsächlich Informationen für Schul- und Maßnahmenträger sowie die Schulleitungen. Es geht um die Möglichkeiten zur Gestaltung einer fairen Essumgebung durch die Einbeziehung der Bewirtschaftungsformen, das Verpflegungssystem, die Ausgabesysteme und die Getränkeversorgung.

Außerdem finden alle Interessierten unter dem Reiter „MEHR WISSEN” zusätzliche Informationen aus abgeschlossenen und laufenden relevanten Projekten. Zudem werden hier einzelne Themen, die für eine zukunftsfähige Verpflegung wichtig sind, bespielt. Schauen Sie doch mal rein und überzeugen sich von dem umfangreichen Angebot für sich und Ihre Schule.
Startseite: Schule + Essen

Job & Fit – Mehr Praxiswissen zur Verpflegung auch für Berufstätige
Die Gliederung der Seite wurde angepasst, so dass jede Zielgruppe ihre Informationen jetzt in einem eigenen Reiter zusammengefasst findet. Sowohl die Verpflegungsverantwortlichen, die Verantwortlichen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) als auch die Mitarbeitenden werden jetzt mit ihren Praxistipps versorgt.

Die neuen Rubriken „FÜR DIE PRAXIS“, „FÜR BERUFSTÄTIGE“ und „FÜR DAS BGM“ führen die einzelnen Akteur*innen durch die gruppenspezifische Gliederung gezielt zu den weiterführenden Informationen. Neu ist, dass es für die Berufstätigen jetzt eine eigene Rubrik gibt und dort alle Informationen im Reiter „FÜR BERUFSTÄTIGE“ leicht auffindbar zusammengefasst wurden. Im Fokus stehen die verschiedenen Berufsgruppen und deren individuelle Ernährung.

Der Reiter „FÜR DAS BGM“ wurde ebenfalls neu angelegt und enthält einige Details dazu, welche Rolle die Ernährung und Verpflegung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung spielen kann. Diese Rubrik soll noch weiter ergänzt und laufend aktualisiert werden. Außerdem finden die Verpflegungsverantwortlichen unter dem Reiter “FÜR DIE PRAXIS” viele weiterführenden Informationen und Tipps, die die Umsetzung der Kriterien des DGE-Qualitätsstandard erleichtert. Für alle Interessierten gibt es mit der neuen Rubrik „FÜR MEHR WISSEN“ weitere Hintergrundinformationen zu den Themen: Ernährung im Berufsalltag, Nudging und nachhaltigen Verpflegung.

Schauen Sie doch mal rein und überzeugen sich von dem umfangreichen Angebot für sich und ihren Betrieb. Auf bewährte Inhalte und Services wie die umfängliche Rezeptdatenbank oder das Medienangebot müssen Besucher*innen der Website jedoch trotz der zahlreichen Neuerungen nicht verzichten auch hier ist eine sukzessive vorwiegend digitale Erweiterung geplant.
Startseite: Job&Fit

Fit im Alter
Gezielte Ansprache durch neue Gliederung, ohne Verzicht auf Bewährtes Ob in Senioreneinrichtungen oder beim Angebot von „Essen auf Rädern“: Ältere Menschen gut zu verpflegen ist eine Aufgabe, an der stets mehrere Berufs- und Personengruppen mitwirken. Dieser Tatsache trägt die Website nun durch die neue Gliederung deutlich stärker Rechnung: Mit dem Ziel, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, bieten die drei neuen Rubriken FÜR DIE KÜCHE, FÜR DIE AUSGABE und FÜR DIE PFLEGE Personen der entsprechenden Bereiche nun gezielt Informationen und Praxistipps, die für deren jeweilige Tätigkeiten relevant sind.

Mit der Rubrik FÜR DIE PFLEGE werden nun explizit ambulant und stationär tätige Pflegekräfte sowie erstmals auch pflegende Angehörige mit spezifischen Informationen rund um eine gute Verpflegung älterer Menschen unterstützt. Ebenso erhalten Mitarbeitende der AUSGABE – als zentrale Schnittstelle zwischen Küche und Tischgast – in einer eigenen Rubrik Hinweise zum Portionieren, zur Kommunikation oder dazu, wie im Sinne des „Nudgings“ das gesundheitsfördernde und nachhaltige Angebot besonders in Szene gesetzt werden kann. Herausgestellt wird zudem stärker als zuvor die zentrale Bedeutung der KÜCHE, die es nicht nur vermag, älteren Menschen durch attraktive, vielfältige und ausgewogene Speisen Genuss und Wohlbefinden zu schenken. Die Küche nimmt auch in der Prävention und Therapie von Mangelernährung sowie beim Angebot verschiedener Kostformen eine herausragende Stellung ein.

Auf bewährte Inhalte und Services wie die umfängliche Rezeptdatenbank oder das Medienangebot müssen Besucher*innen der Website jedoch trotz der zahlreichen Neuerungen nicht verzichten. Vielmehr werden diese zukünftig sukzessive um vornehmlich digitale Angebote erweitert.
Startseite: Fit im Alter

Hintergrund:
Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr
Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit
Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und
Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter:
www.in-form.de

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. vom 24.04.2023