Ganz nach dem Motto: „informieren – beraten – vernetzen

Ein ereignisreiches zweites Projektjahr neigt sich nun dem Ende. Lesen Sie im Folgenden, was wir 2022 alles bewegt haben:

Veranstaltungen 2022

2022 hat die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen 18 Veranstaltungen durchgeführt, die von insgesamt rund 700 Teilnehmenden besucht wurden. Von wissenschaftlichen Fachtagungen über Dialogforen und Dialogrunden bis zu Seminaren war für jede Zielgruppe etwas dabei. Die Teilnehmenden bewerteten die Veranstaltungen sehr positiv (4,8 Sterne). Überzeugen Sie sich selbst:

Sie haben Lust auf mehr? Dann seien auch Sie Teilnehmer*in bei einer unserer nächsten Veranstaltungen – Wir freuen uns auf Sie!

2. Wissenschaftliche Fachtagung „Essen vergessen?! Blickwinkel Demenz“

Am 3. März 2022 trafen sich 160 Teilnehmer*innen virtuell bei der 2. Wissenschaftlichen Fachtagung „Essen vergessen!? Blickwinkel Demenz.“. Wissenschaftliche Grundlagen zur  Demenzerkrankung, ihre Prävention und Therapie wechselten sich mit Praxisbeispielen ab. Abgerundet wurde die Fachtagung mit einer Dialogrunde, in denen sich die Teilnehmer*innen mit den einzelnen Referent*innen aus der Praxis intensiv austauschen konnten. Die wichtigsten Informationen wurden mittels Graphic Recording festgehalten. Zum ausführlichen Nachbericht.

Kooperationsveranstaltung “Gesund, nachhaltig, fair | Gemeinschaftsverpflegung der Zukunft gestalten”

Am 28. Juni 2022 tauschten sich rund 70 Teilnehmende bei der digitalen Kooperationsveranstaltung „Gesund, nachhaltig, fair | Gemeinschaftsverpflegung der Zukunft gestalten“ der DGE‑Niedersachsen (Sektion Niedersachsen, Vernetzungsstelle Schulverpflegung und Seniorenernährung) zum WBAE-Gutachten aus. Hinter dem WBAE verbirgt sich der „Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz“. Dieser veröffentlichte 2020 ein Gutachten, welches sich mit der Entwicklung einer integrierten Ernährungspolitik und der Gestaltung einer fairen Ernährungsumgebung beschäftigt. Die Kooperation mit den relevanten niedersächsischen Institutionen zeigt die bereits erfolgreich Etablierung und Netzwerkarbeit der VeSeN. Zum ausführlichen Nachbericht.

Kooperationsveranstaltung „Klimafreundlich genießen! Impulse für die Seniorenverpflegung“

Unsere Ernährung soll gut schmecken und zudem gesundheitsfördernd sowie nachhaltig sein. Informationen und Anregungen für die Umsetzung in die Praxis gaben die Vernetzungsstellen Seniorenernährung Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie das AWO-Verbundprojekt „Klimafreundlich pflegen – überall!“ beim Fachtag „Klimafreundlich genießen! Impulse für die Seniorenernährung“. In diesem Rahmen wurde am 13. Oktober und 08. Dezember 2022 thematisiert, wie Klimaschutz, Gesundheit und Genuss in der Seniorenverpflegung vereint werden können. Zum ausführlichen Nachbericht.

3. Dialogforum „Vielfalt in der Seniorenernährung“

Die große Vielfalt der Seniorenernährung war beim 3. Dialogforum der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen am 12. Mai 2022 das zentrale Thema. 75 Teilnehmer*innen haben sich zum Online-Dialogforum angemeldet, um sich zu Themen wie Interkulturalität, bunte und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung, Bewegung sowie Zahn- und Mundgesundheit im Alter intensiv auszutauschen. Die enorme Heterogenität der Zielgruppe war zentraler Aspekt während der gesamten Veranstaltung. Zum ausführlichen Nachbericht.

1. Dialogrunde | Aus der Praxis für die Praxis „Ernährungsfachkräfte in Senioreneinrichtungen?!“

Der DGE-Qualitätsstandard spricht sich dafür aus, dass „bei speziellen Fragen zur Ernährung und in Situationen, die individuelle Ernährungsinterventionen erfordern, eine Ernährungsfachkraft zur Verfügung steht.“ Ähnliche Formulierungen sind auch im DNQP-Expertenstandard zu finden. Doch nur wenige niedersächsische Einrichtungen haben tatsächliche eine solche Ernährungsfachkraft. Das Seniorendomizil Riepenblick in Hameln hat vor einigen Jahren eine Ökotrophologin eingestellt. Die Einrichtung berichtete den Teilnehmenden der Dialogrunde welche Vorteile eine Ernährungsfachkraft haben kann: Hierzu gehörten beispielweise ein verbessertes Schnittstellenmanagement zwischen Pflege, Betreuung, Service, Hauwirtschaft und Küche sowie eine deutliche Verbesserung des Ernährungszustandes der Bewohner*innen, was sich insbesondere an der gesunkenen Anzahl mangelernährter Senior*innen bemerkbar mache.

2. Dialogrunde | Aus der Praxis für die Praxis „Kulinarische Vielfalt, die Gäste und Küchenfachkräfte begeistert.“

Die Gesellschaft für Dienste im Alter (GDA) wurde mit dem „Frankfurter Preis 2021 – Großer Preis der deutschen Gemeinschaftsgastronomie“ gekürt. Der Küchenmeister im GDA Schwiecheldthaus Goslar, hat einen großen Beitrag zur Umstellung des Verpflegungskonzepts der Einrichtung geleistet. Wie das kulinarische Angebot optimiert und dadurch die Zufriedenheit der Bewohner*innen erhöht wurde, berichtete der Küchenmeister den Teilnehmenden der 2. Dialogrunde | Aus der Praxis für die Praxis „Kulinarische Vielfalt, die Gäste und Küchenfachkräfte begeistert“. Dabei wurden die Beweggründe zur Entwicklung des neuen Verpflegungskonzepts sowie die Hürden während des Prozesses deutlich. Im Austausch mit den Teilnehmenden wurde festgehalten, welchen Benefit diese Umstellung hat und welche Schritte bei der zukünftigen Weiterentwicklung des Verpflegungskonzepts hilfreich und sinnvoll sein könnten.

2-teilige Fortbildungsreihe „Essen und Trinken bei Demenz

Die 2-teilige Fortbildungsreihe „Essen und Trinken bei Demenz“ erfuhr wie bereits 2021 eine große Nachfrage. Neben einer kurzen Einführung in das Krankheitsbild Demenz und dessen Einfluss auf die Ernährung, stand die Essbiographie der Betroffenen im Fokus des ersten Blocks. Im zweiten Teil wurden insbesondere die Zubereitung, das Anrichten und das Anreichen thematisiert. In diesem Zusammenhang tauschten sich die Teilnehmenden über gute Praxisbeispiele aus.

3-teiligen Fortbildungsreihe „Prävention von Mängelernährung“

Die 3-teilige Fortbildungsreihe „Prävention von Mängelernährung“ wurde in 2022 insgesamt bereits zum dritten Mal angeboten. In diesem Rahmen wurden Eckpfeiler der Verpflegung älterer Menschen vorgestellt und gemeinsam bearbeitet. Effektive Einflussmöglichkeiten der täglichen Speisengestaltung wurden bewertet, sodass eine Anpassung oder Optimierung in den jeweiligen Einrichtungen umgesetzt werden kann – immer mit dem Ziel einer Mangelernährung vorzubeugen. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Fortbildungsreihe im Januar und Februar 2023 ein weiteres Mal angeboten.

Online-Seminar „Diabetes im Alter“

Am 25. Mai fand erstmals das Online-Seminar „Diabetes im Alter“ statt. In diesem Seminar werden die aktuellen Ernährungsempfehlungen bei Diabetes mellitus Typ II im hohen Lebensalter erarbeitet. Die Ursachen und Folgen sowie die Diagnose und Therapieziele von Diabetes mellitus Typ II wurden besprochen. Grundsätzliche Ernährungsempfehlungen und in diesem Zusammenhang die Blutzuckerwirksamkeit verschiedener Lebensmittel wurden vermittelt. Dabei wurde die Sondersituation der Geriatrie und die Interaktion zwischen geriatrischen Syndromen und Diabetes berücksichtig. Das Seminar wird im Mai 2023 als Präsenz-Seminar in Hannover wiederholt.

Präsenz- und Online-Seminar „Eiswürfel und Brausepulver – Palliative Pflege mit Genuss

Am 12. Juli bot die Vernetzungsstelle erstmalig das Präsenz-Seminar „Eiswürfel und Brausepulver – Palliative Pflege mit Genuss“ an. In diesem Seminar erhielten die Teilnehmenden viele Ansätze, wie Sterbende mit Kreativität rund um das Essen und Trinken so begleitet werden können, dass die Lebensqualität und Zufriedenheit gefördert wird. Veränderungen der Nahrungsaufnahme im Sterbeprozess und Palliative Care – Aspekte der palliativen Versorgung wurden thematisiert. Ein möglicher Umgang mit dem freiwilligen Verzicht auf Essen und Trinken (FVET) sowie die ernährungstherapeutische Begleitung wurde besprochen. Gemeinsam wurden Praxisbeispiele erarbeitet. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Seminar im November und Dezember 2022 im Online-Format wiederholt und wird im Juni 2023 als Präsenz-Seminar erneut angeboten.

Veranstaltungen für Senior*innen und pflegende Angehörige

Wer möchte das nicht: Fit und gesund älter werden! Dabei spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Doch wie genau sollte eine solche Ernährung aussehen? Und welche Bedeutung hat die Ernährung für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität? Das haben Senior*innen und pflegende Angehörige bei den Präsenz-Vorträgen “Ernährung im Alter – alles anders?” in ganz Niedersachsen, wie Hameln, Peine, Bülkau, Loxstedt, Wolfenbüttel oder Burgdorf erfahren.

Weitere Vorträge finden im Frühjahr 2023 statt – seien Sie dabei! Zu den Terminen.

2. Tag der Seniorenernährung Niedersachsen 

Anlässlich des „Internationalen Tages der älteren Menschen“ fand am 1. Oktober 2022 der zweite „Tag der Seniorenernährung“ statt. Dieser Tag wurde bundesweit von den Vernetzungsstellen Seniorenernährung und ähnlichen Institutionen ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Ernährung im Alter stärker in den Fokus zu rücken. Denn Essen und Trinken beeinflussen die persönliche Lebensqualität, sind wichtige Bestandteile sozialer und kultureller Identität, rufen Emotionen hervor und sorgen durch die Nährstoffaufnahme für die Gesunderhaltung.

In Niedersachsen konnten zum „2. Tag der Seniorenernährung“ folgende Angebote genutzt werden:

“Lieblingsspeisen optimieren – pflanzenbasiert”

Auch in diesem Jahr standen beim 2. Tag der Seniorenernährung Niedersachsen die Lieblingsspeisen älterer Menschen im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Online-Events „Lieblingsspeisen optimieren“ wurden am 27. September aufbauend auf drei fachlichen Vorträgen Ideen gesammelt, wie das Speisenangebot in Senioreneinrichtungen sowie bei ‚Essen auf Rädern‘ und in der Tagespflege pflanzenbasierter gestaltet werden kann – ohne dabei die Vorlieben der Bewohner*innen aus dem Blick zu verlieren. Zum ausführlichen Nachbericht.

Außerdem hielt die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen eine Vielzahl pflanzenbasierter Rezepte für die Teilnehmenden bereit, die gemeinsam mit Anja Köchermann erarbeitet wurden. Zu den Rezepten.

Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen

Darüber hinaus konnten Einrichtungen und Menüdienstleister bis zum 31. Oktober 2021 an unserem kostenfreier Speiseplancheck auf Basis des „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung mit ‚Essen auf Rädern‘ und in Senioreneinrichtungen“ teilnehmen. So haben die Teilnehmenden einen Überblick darüber erhalten, inwiefern Aspekte wie die Lebensmittelauswahl oder auch die Speisenplanung Ihrer Mittagsverpflegung von Senior*innen gerecht werden und welche Bereiche Möglichkeiten zur Optimierung bieten.

Sie möchten Ihren Speisenplan ebenfalls von uns checken lassen? Zum kostenfreien Speisenplancheck.

Podcast “Zu Tisch, bitte!”

Die erste Staffel mit 7 Episoden des Podcasts „Zu Tisch, bitte!“, der Ernährungspodcast aus Niedersachsen, wurde im August 2022 veröffentlicht. Dieser soll Interessierten jeder Altersgruppe eine Orientierung rund um das Thema Ernährung geben – Alle Episoden im Überblick:

  • 40 Jahre DGE in Niedersachsen – Ernährung: früher, heute, morgen
  • Ernährungsverhalten – wieso, weshalb, warum?
  • Nudeln, Mehl, Hefe und Öl?! Ernährungsverhalten in Krisenzeiten
  • Angestupst: Gesunde Wahl als die einfache Wahl
  • Mensa und Betriebsgastronomie: Gemeinsam statt einsam
  • Essen vergessen?! Blickwinkel Demenz.
  • Wirf weniger Lebensmittel weg!

Moderiert wurde die erste Staffel von Nicole Eckelmann, Mitarbeiterin bei der DGE-Sektion Nds. und Selina Wachowiak, Mitarbeiterin der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen. Die Moderatorinnen griffen in der ersten Staffel aktuelle Themen zur Ernährung auf, luden Expert*innen ein oder diskutieren miteinander.

Hören Sie rein!